ARCOTEL Hotels unter den Top-Arbeitgebern und Top-Lehrbetrieben

19 Dez 2018

Die österreichische Hotelgruppe ARCOTEL Hotels schaut nicht nur auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr 2018 zurück, sondern kann auch frohen Mutes in die Zukunft blicken. Die qualitative und wertvolle Ausbildungsarbeit mehrerer Betriebe wurde besonders hervorgehoben.

Das ARCOTEL Wimberger Wien und das ARCOTEL Kaiserwasser Wien sind als TOP Lehrbetriebe ausgezeichnet worden. Das Qualitätssiegel, das an vorbildliche Lehrbetriebe mit Ausbildungsstandort Wien vergeben wird, wurde von der Wirtschaftskammer Wien, der Industriellenvereinigung Wien, dem Gewerkschaftsbund und der Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit der Stadt Wien ins Leben gerufen. Das ARCOTEL Wimberger trägt diese Auszeichnung noch bis zum Jahr 2020, während das ARCOTEL Kaiserwasser sich bis zum Jahr 2022 damit schmücken darf.

Zwei Betriebe in Deutschland haben sich ebenfalls besonders im Bereich Ausbildung hervorgetan: das ARCOTEL Camino Stuttgart und das ARCOTEL John F in Berlin. Beide Hotels wurden vom jeweiligen DEHOGA Landesverband für die Initiative „Ausbildung mit Qualität“ zugelassen; das ARCOTEL Camino sogar als erster Betrieb in Baden-Württemberg. An der Initiative teilnehmende Ausbildungsbetriebe orientieren sich an festgelegten Leitsätzen und sind mit einer regelmäßigen Bewertung des Einhaltens dieser durch eine unabhängige, anonyme Befragung ihrer Auszubildenden einverstanden.

ARCOTEL Hotels bildet derzeit 43 Lehrlinge in 8 Betrieben aus, unter anderem auch im Lehrberuf eCommerce Kaufmann/frau. In der Wiener Zentrale des Unternehmens wird einer Auszubildenden dieser vielversprechende Lehrberuf vermittelt.

Über eine ganz besondere Auszeichnung darf sich das ARCOTEL Camino in Stuttgart freuen: Das Magazin FOCUS Business veröffentlichte in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com die TOP Arbeitgeber des Mittelstandes 2019. Das 4-Sterne Superior Hotel belegte in der Kategorie „Hotellerie, Gastronomie“ den dritten Platz in Baden-Württemberg und landete in der bundesweiten Auswertung auf Platz 52. Als Kriterien wurden bei der Platzvergabe die Unternehmensgröße, die Bewertungen der Mitarbeiter auf Kununu sowie die Anzahl der Bewertungen berücksichtigt. „Ein sicherer Arbeitsplatz gepaart mit einer Portion guter Laune und gegenseitigem Respekt – das ist mir und meinem Team besonders wichtig. Wir freuen uns wirklich sehr über dieses Ergebnis!“, sagt Peter Leidig, General Manager des ARCOTEL Camino Stuttgart. Einen Eindruck, wie er dies mit seinem Team umsetzt, ist im eigenen Vlog des Hotels zu sehen.

Weiterführende Informationen zu ARCOTEL Hotels als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb finden Sie auf der Website des Unternehmens unter: https://www.arcotelhotels.com/de/karriere/warum_arcotel/