Grundsteinlegung für ARCOTEL HafenCity Dresden

22 Mär 2019

Wien/Dresden, 22. März 2019 – Im neu entstehenden Stadtviertel neben der Dresdner Neustadt – der Hafen City – eröffnet im Sommer 2020 das 4-Sterne ARCOTEL HafenCity Dresden. Bei der gestrigen offiziellen Grundsteinlegung waren neben den Betreibern Dr. Renate Wimmer, Eigentümer der ARCOTEL Unternehmensgruppe, und Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotels AG, auch die Bauherren und Eigentümer USD Immobilien GmbH, vertreten durch Jürgen Nufer und Sebastian Forkert, und Architekt Matthias-Maria Kolb anwesend. Für das Innendesign des Hotels zeichnet Prof. Harald Schreiber, ebenfalls anwesend, verantwortlich.

Vor rund 40 Vertretern aus Politik, Bau und Medien fand am Donnerstag die feierliche Grundsteinlegung statt. Pater Alois segnete den Grundstein und auch alle am Bau Beteiligten und bat um einen unfallfreien Bauablauf. Bereits seit 10 Jahren segnet Pater Alois für die ARCOTEL Hotelgruppe sowohl Grundsteine als auch fertige Hotels und Jubiläen.

Bild: V.l.n.r.: Prof. Harald Schreiber, Martin Lachout, Jürgen Nufer, Matthias-Maria Kolb, Sebastian Forkert, Pater Alois Mühlbacher
(Foto: ARCOTEL Hotels/Tobias Sauer – ProBild Fotografie)

„Für uns als USD Immobilien GmbH ist es heute ein besonders schöner Tag, da wir als ortsansässiger Bauträger das für uns erste Hotel dieser Art bauen. Die herrliche Lage direkt an der Elbe ist passend für ein Hotel, und wir sind sehr froh, dass wir mit ARCOTEL Hotels einen langfristigen Partner für dieses Projekt gewinnen konnten. Das ganze Vorhaben erfüllt uns mit Stolz“, erklärt USD-Projektleiter Jürgen Nufer bei der Grundsteinlegung. Auch ARCOTEL Eigentümer Dr. Renate Wimmer bedankte sich für das Vertrauen der USD Immobilien GmbH und fügte hinzu, dass „ARCOTEL sehr individuelle Häuser macht, die stets standortspezifisch gestaltet sind. Hier an diesem Standort wird natürlich das Thema „Hafen City“ aufgegriffen, das Prof. Harald Schreiber im Innendesign verarbeitet.“

Bild : V.l.n.r.: Prof. Harald Schreiber, Dr. Renate Wimmer, Sebastian Forkert, Martin Lachout, Jürgen Nufer, Matthias-Maria Kolb, Pater Alois Mühlbacher
(Foto: ARCOTEL Hotels/Tobias Sauer – ProBild Fotografie)

Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG, freute sich, dass die Expansion von ARCOTEL Hotels mit dem bereits sechsten Hotel in Deutschland in Dresden realisiert wird. „Die Neustadt, die Sonnenseite von Dresden, ist für uns der ideale Standort, um ein interessantes Vollhotel für unsere anspruchsvollen Gäste zu etablieren.“, so Lachout. Dr. Renate Wimmer und Martin Lachout dankten den verschiedenen Gewerken, die am Entstehen des Hotels beteiligt sind. „Am Mittwoch wurde das Musterzimmer fertig gestellt und wir konnten uns von der Ausführungsqualität hier im Land Sachsen überzeugen. Man sieht deutlich, dass hier noch echte Handwerkskunst vorherrscht“, betonte Lachout.

Bild: Dr. Renate Wimmer und Martin Lachout
(Foto: ARCOTEL Hotels/Tobias Sauer – ProBild Fotografie)

Die Projektgesellschaft USD Immobilien GmbH realisiert derzeit auf dem Grundstück Leipziger Straße 27 in Dresden-Neustadt ein Lifestyle-Hotel in der 4-Stern-Kategorie mit 4 Obergeschossen.

Das besondere Flair des Hotels entsteht durch den Standort inmitten eines neu erschaffenen Stadtviertels und der Kombination von Business und Pleasure. Das ARCOTEL HafenCity Dresden wird über insgesamt rund 7.720 m² Bruttogeschossfläche verfügen und ab Mitte 2020 dem österreichischen Hotelbetreiber, der ARCOTEL Hotel AG, übergeben.

Bild: V.l.n.r.: Sebastian Forkert, Prof. Harald Schreiber, Dr. Renate Wimmer, Matthias-Maria Kolb, Jürgen Nufer, Martin Lachout, Pater Alois Mühlbacher
(Foto: ARCOTEL Hotels/Tobias Sauer – ProBild Fotografie)

In der Dresdner Hafen City werden insgesamt 183 Hotelzimmer entstehen, dazu gehören auch Themenzimmer, Business Suiten und Familienzimmer. Fünf Seminarräume werden über rund 300 m² verfügen. Neben der Hotelbar wird es ein Restaurant mit offener Showküche und rund 100 Sitzplätzen sowie Sonnenterrasse und Garten geben. Ein Fitnessraum sowie eine Tiefgarage werden ebenfalls vorhanden sein.

Das Investitionsvolumen für den Hotelbau liegt bei 28 Millionen Euro. Insgesamt investiert die USD Immobilien GmbH in der Hafen City 120 Millionen Euro, in dem neuen Stadtviertel sollen 350 Wohnungen entstehen.

Bild:  Das Musterzimmer des neu entstehenden ARCOTEL HafenCity Dresden
(ARCOTEL Hotels/Tobias Sauer – ProBild Fotografie)

E presse@arcotelhotels.com

USD Immobilien GmbH